Fax: 0611 / 1 84 69 38

Ev. Kirchengemeinde
Wiesbaden-Klarenthal

Liebe Interessierte, liebe Eltern,

wir sind die Kindertagesstätte der Evangelischen Kirchengemeinde Klarenthal. Klarenthal liegt im Wiesbadener Nordwesten am Taunus. In unmittelbarer Nähe von uns liegt Alt-Klarenthal und die Fasanerie. Der Träger unserer Kindertagestätte ist das Evangelische Dekanat Wiesbaden.

Die Öffnungszeiten der Kindertagestätte sind montags bis freitags von 7:00 bis 16:30 Uhr

In unserem großzügigen und hellen Haus spielen und lernen bis zu 76 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Hierzu gehört eine Krippengruppe und drei Kindergartengruppen. Zurzeit befinden wir uns im Umbau und bekommen eine weitere Krippengruppe hinzu. Seit 2006 sind wir Sprach-Kita.

Unser Außengelände mit vielen Bäumen, Sträuchern und einem kleinen Waldstück ermöglicht vielfältige Erfahrungen in der Natur. Wir sind ein Haus für Kinder, in dem sie sich sicher und wohl fühlen. Wir begleiten sie auf ihrem Weg, die Welt kennen und verstehen zu lernen.

Die gute Zusammenarbeit (=Willkommenskultur) von Eltern und Fachkräften ist für uns grundlegende Vorrausetzung für eine gelungene Erziehungspartnerschaft, um gemeinsam mit den Eltern die Entwicklung des Kindes individuell zu begleiten.

Der hessische Bildungs- und Erziehungsplan ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind die Religionspädagogik und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die kulturelle Vielfalt und Inklusion. Bewegungspädagogik und Projektarbeit sind für uns von hoher Bedeutung. Hierzu gehört auch das Arbeiten nach Marte Meo.

Zu unserer pädagogischen Arbeit gehören regelmäßige Fortbildungen und die Bereitschaft unser Handeln zu reflektieren und uns weiterzuentwickeln.

Wir hoffen Sie haben einen kurzen Einblick von unserer Arbeit bekommen und freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Christiane Welschehold
(Kita-Leitung)