Ev. Gemeindezentrum

Graf-von-Galen-Straße 32

65197 Wiesbaden

Tel.: 0611 / 46 56 62

Bürozeiten:

Di.: 9:00 - 11:00 Uhr

Do.: 15:30 - 17:30 Uhr

Fr.: 10:00 - 12:00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung

 

Klarenthaler KirchenKurier - Ausgabe Juni/Juli/August 2019

 

"Ma-o-am“,

"Schnickschnackschnuck-blubblubblub“,

"So-so-Sonnenschein“

So und so ähnlich hört man es Donnerstag nachmittags aus dem Konfiraum der Gemeinde: Die Chorwürmer sind am Proben!

Die Chorwürmer sind der im August neu gegründete Kinderchor unter der Leitung von Gabriela Blaudow. Bisher finden sich jede Woche einige singbegeisterte Mädchen und Jungen um Alter von 5 und 6 Jahren zum gemeinsamen Singen ein. Die kleinen Sänger lernen dort viele unterschiedliche Lieder kennen: sowohl geistliche als auch weltliche Lieder werden geübt, sowie Volkslieder und modernes Liedgut. Die Stimme und das Gehör werden geschult und Tänze zu den Liedern einstudiert, aber auch lustige Bewegungslieder kommen nicht zu kurz. Das Gelernte konnte sogar schon bei einem Gemeindenachmittag präsentiert werden. Das war sehr aufregend, es hat aber alles prima geklappt, sodass alle vergnügt nach Hause gehen konnten.

Zur Zeit bereiten wir unsere nächsten Auftritte vor: Zunächst wollen wir am 26. Mai um 10 Uhr im Gottesdienst und kurz danach, am 15. Juni, im Rahmen der „Stadtklänge“ in der Wiesbadener Innenstadt singen. Wir werden unseren Auftritt um 15:30 Uhr im Roncallihaus haben, gemeinsam mit den Kinderchören aus Naurod und der Thomaskirche. Wir freuen uns sehr über Zuhörer aus der Gemeinde!

kinderchor

Interessierte Kinder sind bei uns herzlich Willkommen! Die Proben finden Donnerstag nachmittags von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr statt, wer Lust hat, kann einfach vorbeischauen und sich eine Probe angucken. Wir freuen uns!

 

Internationales Orgelkonzert mit Carson Cooman

Mittwoch, 19. Juni 2019 um 19:30 Uhr

Ev. Gemeindezentrum, Graf-von-Galen-Str. 32

Im  Ev. Gemeindezentrum steht ein besonderes Ereignis an: Der international gefragte Spezialist für zeitgenössische Orgelmusik, Carson Cooman, spielt ein Benefiz-Konzert am Mittwoch, 19. 6. um 19.30 in der Graf-von-Galen-Str. 32.

Bei freiem Eintritt erklingen Werke von Carlotta Ferrari, Lothar Graap, Burkhard Mohr und Thomas Aberg.

Auf seiner Konzertreise durch Deutschland macht er wieder in Wiesbaden Station und genießt die hiesige Gastfreundschaft. Cooman spielt Orgel und unterrichtet an der Harvard University.

Es ist der Tag vor Fronleichnam, an dem in diesem Jahr der evangelische Kirchentag in Stuttgart beginnt. Dort gibt es immer einen „Abend der Begegnung“. So soll es auch in Klarenthal nach dem Konzert noch die Gelegenheit zum Plausch bei einem Wein geben - nach einem sicher anregenden Konzerterlebnis.

 

Ein Sommernachtstraum mit Opera et Cetera

Träumen Sie von lauen Sommernächten am Meer oder dem Alpenglühen in den Bergen? Dann lassen Sie sich von Opera et Cetera entführen in einen traumhaften Sommerabend. Schwelgen Sie in der Musik der Sonne und des Südens. Wir nehmen Sie mit in die sommerlichen Gefilde kreuz und quer durch die Welt und durch alle Musikrichtungen.

opera et cetrea

Konzert am Freitag, 23. August 2019 um 19:30 Uhr

Einlass: ab 19:00 Uhr – Getränke und kl. Snacks gibt es zum kl. Preis

Vorverkauf der Tickets für € 15 im Büro der Ev. Kirchengemeinde, Graf-von Galen-Str. 32 ab 1.6.2019 zu den Bürozeiten.

 

„ZusammenSpiel  in Klarenthal“
für Eltern mit Kindern von 1 - 3 Jahren

Diese Eltern-Kind-Gruppen sind ein Treffpunkt für junge Familien in ihrem Wohnumfeld. Eltern und Kinder können gemeinsam Spielen, Singen, Basteln, Toben und vieles mehr. Die Eltern bekommen die Möglichkeit sich bei Kaffee und Tee in entspannter Atmosphäre auszutauschen und Fragen zu stellen. Die Kinder werden in dieser Zeit von einer zweiten Kursleiterin betreut.
Dieses Angebot ist ein Kooperationsprojekt der Ev. Familien-Bildungsstätte Wiesbaden, dem Amt für soziale Arbeit der Stadt Wiesbaden und den Kirchengemeinden.

Gemeindezentrum der Ev. Kirchengemeinde Klarenthal, Graf-von-Galen-Straße 32,
Mittwoch um 9:30 Uhr, nicht in den Schulferien

Anmeldung und Informationen zum Kursangebot erfragen Sie bitte bei Frau Wagner, Tel.: 0176 96 832 500

 

Gemeindenachmittage

 

Menschen aus Klarenthal treffen sich mittwochs um 15:00 Uhr zu einem interessanten Thema, das wir im Team oder mit Referenten vorbereiten. Nach einem gei

stlichen Impuls ist Zeit für den persönlichen Austausch bei Kaffee, Tee und leckerem selbstgebackenen Kuchen.

Wir haben geplant:

Mittwoch, 15. Mai 2019:

Lieben Sie Brahms? Die Zeit des Komponisten in Wiesbaden und Umgebung und in der Malervila des Ludwig Knaus, von ind mit Barbara Buchwald


Mittwoch, 12. Juni 2019:

Noch 'n Gedicht - Petra Röthe liest Heinz Erhardt

 

Mittwoch, 10. Juli 2019:

Der Aufstieg Wiesbadens zur Weltkurstadt - ein Rückblick in bewegten Bildern


Mittwoch, 14. August 2019:

Die Griechische Kapelle auf dem Neroberg - eine Liebesgeschichte (Bärbel Buchwald)

 

Stadtspaziergänge

 

Mittwoch, 25. Mai 2019:

Das gotische Dorf, die Perle des Rheingaus, Führung durch die Kiedrischer Basilica Minor mit Wilma Scholl. Treffpunkt um 15:30Uhr vor der Basilica in Kiedrich.

 

Mittwoch, 21. August 2019:

Aus dieser Straße ziehe ich nicht aus... Ein Gang durch die Nerostarße, Treffpunkt wird am 14. Aug.  beim Gemeindenachmittag bekannt gegeben.